1. “Wie kann ich Ihnen helfen?“ statt „Ich weiß genau, was wir da machen können.“
Viel zu oft glaubt man zu wissen, was die KundenInnen brauchen und das stimmt oftmals ja auch. Doch KundenInnen sprechen gerne darüber, was sie wollen und brauchen. Also höre ihnen erst mal zu. „Wie kann ich Ihnen heute helfen?“ Dieser Satz kommt bei StammkundenInnen gut an.
2. „Dieses Problem kann ich lösen.“ statt „Das wird schwierig.“
KundenInnen suchen Lösungen und keine langatmigen Erklärungen, wieso etwas schwierig ist oder gar nicht geht.
3. „Ich weiß es nicht, aber ich werde es heraus finden.“ statt eine unrichtige Antwort zu geben.
Wenn es mal eine Frage oder ein Problem gibt, auf das du keine Antwort hast, gib es ruhig zu. Finde aber dann tatsächlich die Antwort heraus und teile sie deinen KundenInnen mit (auch per Email oder telefonisch). Keiner wird dir fachliche Inkompetenz unterstellen, denn niemand erwartet von dir, dass du jederzeit alles weisst. Im Gegenteil, die KundenInnen werden dir noch mehr vertrauen, wenn du nicht bluffst.
4. „Ich halte Sie auf dem Laufenden.“ statt „Sehen Sie bitte auf meiner Website oder in meinem Flyer nach“.
Wenn der Kunde/ die Kundin sich für kommende Aktionen, neue Geräte oder Behandlungen interessiert, dann halt ihn auch wirklich auf dem Laufenden. Auch wenn sich etwas verzögert, ist eine kurze Nachricht sehr viel besser als nichts von sich hören zu lassen.
5. „Es wird genau so, wie Sie es in meinem Angebot gelesen haben.“ statt „So ist das doch noch viel besser.“
Wer einen Termin bucht, möchte genau das bekommen, was in der Beschreibung steht und nicht etwas, was so ähnlich ist, praktisch das Gleiche oder sogar noch besser. Wenn du eine Alternative anbieten möchtest, von der du glaubst, dass sie im Sinne des Kunden/ der Kundin ist, sprich das besser vorher mit ihm/ihr ab und stelle ihn/sie nicht vor vollendete Tatsachen.